Back to Top

In Königs Wusterhausen seit 1993   

Jugendumweltgruppe "Die Waldies"

2023 - Die Waldies werden 30 Jahre alt

30 aufregende Jahre liegen hinter den Waldies. 

Wer hätte es gedacht, dass unsere Jugendumweltgruppe "Die Waldies" unter der Leitung von Britta Herter über so viele Jahre hinweg so erfolgreich sein wird?

Jahr für Jahr fanden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Natur hautnah zu (be)greifen. Frau Herter gibt den Waldies seit 1993 gern ihr umfangreiches Wissen weiter, begeisterte viele Kinder für naheliegende Naturphänome und gab Einblicke in verschiedenste Gefüge der Natur. Eines ist klar, der Unterricht im grünen Klassenzimmer besteht nicht nur aus umgraben und Unkraut jäten. 

Was damals mit ein paar Beeten und Bäumchen begann entwickelte sich zu einem sehr wertvollen Wissensstandort in Königs Wusterhausen, der neben dem Lernstandort auch so manchem Tier Unterschlupf gewährte. Nur 2 Jahre nach der Gründung der Jugendumweltgruppe "Die Waldies" wurden vereinzelte Wildtiere aufgenommen und es baute sich die Igelrettungsstation auf. Jetzt überwintern in unserem Arboretum etwa 80 hilfsbedürftige Igel jährlich. In der übrigen Zeit des Jahres beherbergen wir  kranke Vögel und immer wieder mal verwaiste oder verletzte Eichhörnchen. Aber auch Amphibien und Insekten haben bei uns einen Platz gefunden. In und an unserem kleinen Teich tummeln sich kleine Echsen sowie Kröten und Insekten. Mit der Bienenerlebniswelt kann sich seit nunmehr 10 Jahren jeder in die Welt der Insekten hineinversetzen und lernt die Zusammenhänge zwischen Flora und Fauna besser zu verstehen. 

Kaum zu glauben, was Frau Herter in den vergangenen 30 Jahren alles auf die Beine gestellt hat. Ganz allein hätte sie dies natürlich nicht bewältigen können, Unterstützung erfuhr sie durch sog. 1€ - Jobber, Absolventen des Freiwillig Ökologischen Jahr, Bundesfreiwilligendienstler sowie ehrenamtliche Mitarbeiter. 

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür findet am Samstag, 23. September 2023 in der Zeit von 14:00 - 18:00 Uhr statt. 

Diesen Tag möchten wir nutzen, um unseren 30. Geburtstag zu feiern, zurückzublicken und Zukunftsvisionen auszutauschen. Hierzu möchten wir Sie recht herzlich einladen. 

Sie finden uns im Arboretum neben der staatlichen Gesamtschule in der Erich Weinert Straße 9 in 15711 Königs Wusterhausen.

 

Die Waldies

Wer sind die Waldies?

Wir sind eine Gruppe bestehend aus 16 Mädchen und Jungen im Alter von 12 – 17 Jahren.

Ausgerüstet mit Spaten, Lupe und Bestimmungsbuch sind wir fest entschlossen, der Natur zur Seite zu stehen. Unterstützt werden wir durch die Lehrerin Britta Herter.

 

 

Wo findet ihr uns?

 

Wir treffen uns jeden Dienstag um 14.30 Uhr, meist im Arboretum. Ihr könnt uns gern besuchen, ruft aber bitte vorher an!

Für Schulklassen und Kindergartengruppen bieten wir Naturerlebnistage an. Informiert euch dazu bitte auf unserer Homepage. Ihr könnt auch gern an einer Führung teilnehmen. Ruft jedoch bitte vorher an, um einen Termin zu vereinbaren.

Informationen

Vor 5 Jahren haben wir zum 25. Geburtstag eingeladen. - wie die Zeit vergeht - 

Am 23. September 2023 feiern wir ab 14 Uhr unseren 30. Geburtstag. 

Zu diesem Anlass laden wir herzlich ein, mit uns gemeinsam auf 30 aufregende Jahre zurück zu schauen. Wir hoffen einige bekannte Gesichter zu sehen. In unserem Arboretum hat sich einiges getan. Lasst uns gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und einen schönen Tag miteinander verbringen. 

 Letzte Bearbeitung: 04.06.2023